Donnerstag, 12. Februar 2009

Doping und kein Ende...

Dr. med. Stefan Feiler hat einen sehr informativen Artikel über "Doping im Sport" geschrieben.

Mal Hand aufs Herz. Wer von Ihnen kennt denn Marc Blume? Noch nie gehört?Und wer kennt Namen wie Ben Johnson, Marion Jones, Tim Montgomery, Dwain Chambers oder Linford Christie? Schon mal gehört? Na bitte.
Sportler wie der deutsche Sprinter Marc Blume, für die Ehrlichkeit und Fairness noch einen gewissen Stellenwert haben, wurden in der Vergangenheit seitens des Publikums und Medien nicht selten als „Olympiatouristen“ belächelt. Wesentlich mehr Publikums- und Medienaufmerksamkeit bekamen da schon die oben genannten fünf überführten Dopingsünder.
Kaum ein interessierter „Konsument“ von Olympischen Spielen oder anderen Wettkämpfen glaubt Umfragen zufolge heute noch an den sauberen Sport gemäß dem Motto „Dabeisein ist alles“. Zumindest nicht im Hochleistungsbereich.
Die Dopingmisere allein der Schachfigur Sportler/in zuzuschreiben wäre aber zu billig. Doping ist ein gesellschaftliches Problem.
Mehr... im Archiv Sport und Herausforderungen

Keine Kommentare: