Freitag, 17. Oktober 2008

JAguar und NEINguar


Lange haben Gedichte in Paul Maars Schreibtischschublade geschlummert. Über 100 haben sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt. Und ab und an schmuggelte Paul Maar eines seiner Gedichte in die Samsbücher. Denn Lyrik, zumal Lyrik für Kinder, wollte niemand: "Wenn man mit Gedichten kommt sagen alle Verlage, oh Gott Lyrik! Das verkauft sich doch nicht", erklärt Maar.

Das hat sich mittlerweile geändert: Zu Maars 70. Geburtstag brachte der Oetinger-Verlag den Gedichtband "Jaguar und Neinguar" heraus. Es macht Spaß in dem aufwendig gestalteten Band mit den fabelhaften Illustrationen von Ute Krause zu schmökern. Mal sind die Gedichte nur zwei Zeilen lang, ein anderes Mal füllen sie mehrere Seiten. Und Paul Maar hat jetzt bei seinen Lesungen immer einige Gedichte dabei und die Kinder können die witzigen Zeilen teilweise schon auswendig.

Keine Kommentare: