Samstag, 5. Januar 2008

Wer ist der berühmteste Franke?

Albrecht Dürer? Lucas Cranach?
Für mich - Lucas Cranach der Ältere, geboren in Kronach - Oberfranken...nach dem ich seine Bilder im Städel gesehen habe, ist mir die Entscheidung nicht mehr schwer gefallen - er hat damals schon einen sinnlichen Blick für die weibliche Schönheit gehabt, der nichts zu wünschen übrig läßt...


Und eine Parabel der Liebe hat Lucas Cranach in unvergleichlicher Weise bildlich umgesetzt...

Mit der Unerfahrenheit des spielenden Kindes hat der kleine Amor die süße Honigwabe aus dem hohlen Baum geholt und ist von den aufgeschreckten Bienen gestochen worden. Klagend wendet er sich an seine Mutter Venus, die ihrerseits den Blick des Betrachters sucht, so als wolle sie das Einvernehmen der Erwachsenen über die törichte Handlungsweise des Knaben beschwören. Ebenso stellt die an den Betrachter adressierte moralisierende Inschrift mittels der ersten Person Plural Einvernehmen her: So wie das spontane Verlangen nach süßem Honig das Risiko des schmerzhaften Bienenstichs mit sich bringt, können uns die kurzen Freuden der Liebe lange anhaltendes Leid bereiten.

Keine Kommentare: