Donnerstag, 22. November 2007

Mascha Kaléko

Ich kannte ihn vom Sehen
und Hörensagen,
(ehe mir Hören und Sehen verging)
Er aber liebte mich schon
Sieben Jahre.

Sieben Jahre suchte er mich
Im Café, im Theater
langweilte sich in den
Abendvorträgen
die ich besuchte.
Als ich dann doch des
"stupiden Akademikers"
Ehefrau wurde, hasste er ihn.

An verregneten Sonntagen
wartete er am Hauseingang,
Vielleicht, daß ich am Abend
doch noch ausginge mit dem
Rivalen
Um mir, bestenfalls, sagen
zu können,
daß es ein Hundewetter sei
nicht wahr?

Als dann das Feuer
auf mich übersprang
Sah ich wie rein seine Stirn war
wie edel die Hände
In seinen Augen ertrank ich
endlich.

Nun liebte ich ihn fast 7 Tage schon
Er holte mich ab von der
Englischstunde
Er ging mit mir in die Bibliothek
Und auf den kleinen Marmortisch
im Romanischen Café
Kritzelte er auf einen Zettel
"I want a child from you."

Mein kleinbürgerliches Kinderherz erschrak zu Tode
Acht Wochen drauf klagte ich
dem Frauenarzt
Ich will ein Kind und kriege keines.

Keine Kommentare: