Samstag, 31. März 2007

Wenn die Schilddrüse krank wird - Knoten, Knoten...

Kalte Knoten der Schilddrüse - warum sollten sie operiert werden?


Schon seit einiger Zeit hatte ich bemerkt, daß mein Hals dicker geworden war. Natürlich ignorierte ich das erstmal, aber ein Kollege hielt dann "zufälligerweise" sein Ultraschallgerät auf meinen Hals und meinte trocken, daß meine Schilddrüse deutlich vergrößert und völlig durchgeknotet sei. An einer Operation komme man nicht vorbei.

Die Knoten beunruhigten mich dann schon etwas, ich erinnerte mich, wie oft ich meinen Patienten sagte, daß kalte Knoten in wenigen Fällen bösartig sein könnten...Ein Krebs der Schilddrüse lag also durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich machte mich also auf den Weg in's Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Für mich ist wichtig, daß ich zu dem Menschen, der mich operiert, ein völliges Vertrauen habe - aus diesem Grund hat mich Ralf Schneider operiert. Und das Ergebnis ist perfekt, es gab keine Komplikationen des chirurgischen Eingriffs und das feingewebliche Untersuchungsergebnis ergab einen gutartigen Befund.


Nach zwei Tagen verließ ich das Krankenhaus, flog mit drei Damen für vier Tage nach Irland, um dann wieder am OP-Tisch zu stehen. Nachdem ich meine Schilddrüsenmedikation noch adaptiert hatte, bemerke ich keinen Unterschied zu Vorher.


Keine Kommentare: