Sonntag, 12. Juni 2016

Labor omnia vincit – Die Arbeit besiegt alles

ZEIT ONLINE: Labor omnia vincit – Die Arbeit besiegt alles –
haben Sie sich tätowieren lassen. Was bedeutet Arbeit für Sie? 
Porombka: Diese Tätowierung beruht auf einem Stempel,
den der Ameisenforscher Auguste Forel in alle seine Bücher
hat reinmachen lassen. Auch ich stemple damit meine Bücher.
Und diesen Stempel habe ich mir dann auch auf den Arm machen lassen.
Das Ameisenmotiv ist so wichtig, weil die Arbeit der Ameisen
eine ist, wo ganz viele kleine Lebewesen kleine Stücke
zusammenbauen und an etwas Größerem bauen, von dem
sie nicht wissen, dass sie daran bauen. Ein emergentes
Phänomen also. Das finde ich total faszinierend. Forel hat
seine ganzen Bücher als kleine Ameisen verstanden, die an
etwas Größerem arbeiten. So ist es ja auch mit Twitter als
Kulturphänomen oder Artikeln, die Sie schreiben.
Wir schreiben alle an einem großen Text und das ist die Arbeit. 
Mehr

Keine Kommentare: