Sonntag, 15. Mai 2011

Sarret ährlich...

Am Freitag Nachmittag  über die A45 an Dortmund vorbei nach Ladbergen zu fahren, ist schon etwas mühsam. Ich war mit Freunden verabredet - eigentlich zu einer Fahrradtour, aber jeder sah es sofort ein, dass ich am Samstag nach Dortmund mußte: Das letzte Spiel und die Übergabe der Meisterschale!
Am Knappi stellte ich mein Auto ab und fuhr mit der Straßenbahn in die Stadt. Schwarz-Gelb wohin man sah...
Neben der Reinoldikirche ein Riesenrad - war passgenau zwischen die Häuser aufgestellt worden.
Auf den Plätzen schon am Vormittag viel los, vor dem Fanshop eine lange Schlange, der Hansamarkt eine kulinarische Erlebnisreise...
Gegen 13 Uhr bin ich am Stadion, wohin man blickt - schwarz-gelbe Farben, vereinzelt Eintracht-Fans, eine Gruppe von ihnen wird von Polizei eskortiert...Ja, viele Sicherheitskräfte sind zu sehen, Hubschrauber kreisen.
Ich bin mit Jo, meinem Neffen, verabredet, ein Eintracht-Fan...Er hofft auf ein Wunder...
Auf der Süd wie üblich schon dichtes Gedränge, und es wird immer dichter. Dede und Sahin werden verabschiedet, Dede mit Leidenschaft bejubelt, Sahin eher weniger...
Von Anfang an klare Überlegenheit des BVBs, führt nach wenigen Minuten zu einem Elfmeter - leider wird der Ball von Fährmann gehalten. Bis zur Pause klare Vorteile für den BVB, die Eintracht kommt kaum in die gegnerische Hälfte.
Kurz nach der Halbzeit, in der die Meisterhymne präsentiert wird (mehr schlecht als recht), trifft die Eintracht! Im Eintracht-Block werden bengalische Feuer gezündet, ein Plakat wird gezeigt - Deutscher Randalemeister 2011...
Jo freut sich natürlich, und dann noch mehr, als angezeigt wird, dass Hoffenheim gegen Wolfsburg mit 1 : 0 führt. Die Eintracht kommt besser ins Spiel, aber dann kommt der Ausgleich! Und danach bricht die Eintracht ein, 2 : 1 und schließlich am Schluss 3 : 1, und dabei hat der Tormann der Eintracht noch den Elfmeter von Dede gehalten! Bitter für die Eintracht - sie steigt direkt ab.
Bei jedem BVB-Tor ist die Süd ein Tollhaus, neben mir ein junger Kerl, der wirft sich auf die Vorderleute, schreit, fuchtelt, zappelt mit den Beinen, weint vor Freude. Ich "fliege" auch etwas nach vorne, fange mich aber gleich wieder.
Nach dem Schlusspfiff versuchen Fans das Spielfeld zu stürmen, werden von Ordnern aufgehalten, einzelne ausgebüchste Fans werden "eingefangen" und wieder "zurückgebracht".
Eine Tribüne wird aufgebaut mit Blickrichtung zur Westtribüne - dort ist natürlich der VIP-Bereich, soviel Unterschied muss schon sein - und dann hat Roman Weidenfeller die Meisterschale in der Hand - es gibt kein Halten mehr - Jubel ohne Ende...
Und dann bin ich mit Jo schon unterwegs nach draussen, auch kein leichtes Unterfangen, verliere dabei meinen Schal, Jo, dicht hinter mir, rettet ihn aber.
Auf dem Weg zur U-Bahn spricht mich ein weiblicher Eintracht-Fan an (gibt es eine weibliche Form von Fan?)...hält sich mit einer Hand am Gürtel ihres Freundes fest, der unbeirrt vorangeht, und sie etwas angeheitert stolpert mehr schlecht als recht hinterher. Verzweifelt spricht sie mich an "Tauschen Sie ihren Schal mit meinem Schal?" Und nach meinem Verneinen wiederum sie weinerlich "Keiner will meinen Schal..." Ich versuche zu trösten "2004 war der BVB ziemlich schlecht dran. Es kommen auch wieder andere Zeiten."
Und dann bin ich schon wieder beim Knappi, viele Blumen ringsumher, ein Magnolienast weißblühend liegt abgebrochen vor meinem Auto...
Sarret ährlich - Ein schöner Tag!

Noch mehr Bilder auf BVB Meister

Keine Kommentare: