Dienstag, 27. Oktober 2009

Befreiung von Intrigen

Klinische Frauendarstellungen ziehen die Besucher in ihren Bann
14.10.2009 - GELNHAUSEN
Der russische Künstler Alexandre N. Osipov stellt seine Werke in der Galerie Dreistein aus
(maw). "Befreiung von Intrigen", so heißt die Ausstellung mit Werken des russischen Künstlers Alexandre N. Osipov, die bis zu 22. November in der Atelier-Galerie Dreistein am Gelnhäuser Obermarkt zu sehen ist.
Der 1957 im russischen Kusnezk geborene Alexandre N. Osipov, der seit 1993 in Deutschland lebt und schon zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland hatte, ist unverkennbar ein Vertreter der russischen Schule.
Bestechende Klarheit und eine außergewöhnliche Präzision in der Darstellung kennzeichnen seinen Stil. Dabei changiert Osipov auf beeindruckende Weise zwischen Realismus, Surrealismus und abstrakter Malerei. Blickfang der Ausstellung sind seine Frauengestalten, deren fast künstlich wirkende, teilweise an Comics von Enki Bilal erinnernde pure Schönheit den Betrachter in ihren Bann zieht. Dabei wird die unwirkliche, fast klinische Darstellungen der Frauenakte immer wieder durch versteckte Symbolik gebrochen. Alexandre N. Osipov ist auch ein viel gefragter Wandmaler, der schon für namhafte Kunden zahlreiche bekannte Gebäude ausgemalt hat.
Aktuell arbeitet er im Hessischen Landtag an der Restauration und Neubemalung zweier Wände. Diese Erfahrungen und der routinierte Umgang mit einem eher plakativen Stil spiegeln sich in seinen Frauenbildern wider. Ein weiterer Teil der Ausstellung ist einer Reihe von phantastischen Allegorien gewidmet, in denen er verwirrende Geschichten erzählt, die sich erst nach genauerer Betrachtung erschließen. Der dritte Teil der Ausstellung zeigt Kalenderbilder von Alexandre N. Osipov, die auf eher abstrakte Art und in den Formen an Kandinsky erinnernd, verschiedene Monate präsentieren. Auch hier zeigt der Künstler eine interessante und hintergründige Formensprache, die zum Nachdenken anregt.
Alexandre N. Osipovs "Befreiung von Intrigen" ist noch bis zum 22. November von Donnerstag bis Sonntag in der Atelier-Galerie Dreistein, Untermarkt 7, in Gelnhausen zu sehen. Die Ausstellung ist von 14 bis 18 Uhr sowie nach vorheriger Vereinbarung geöffnet.

Gelnhäuser Tageblatt

Keine Kommentare: