Mittwoch, 6. Mai 2009

Alexander von Humboldt und die botanische Erforschung Amerikas


2009 ist doppeltes Humboldt-Jubiläum: Am 6. Mai jährt sich der Todestag von Alexander von Humboldt zum 150-sten Mal und am 14. September der Geburtstag zum 240-sten Mal. Aus diesem Anlass erscheint im Prestel Verlag von Prof. Dr. H. Walter Lack, Direktor am Botanischen Museum Berlin-Dahlem, das Buch „Alexander von Humboldt. Die Pflanzenwelt Südamerikas“. Der Auslieferungstermin für die deutsche sowie die englische Edition ist der 27. April 2009.
Im Mittelpunkt des Werkes steht die große Expedition von Humboldt nach Südamerika (1799-1804) und dessen botanische Erforschung. Humboldt sammelte im Dschungel Südamerikas mehr als 60.000 Pflanzen, von denen rund 6.300 bis dahin in Europa unbekannt waren. Die abenteuerlichen Umstände, unter denen Humboldt die Pflanzen sammelte, hält er in seinen Reisenotizen fest, die sich noch heute wie Passagen aus einem Abenteuerroman lesen. Die künstlerische Darstellung der Pflanzen vertraute er den besten Malern, Zeichnern und Kupferstechern seiner Zeit an, die unübertroffen die Vielfalt und Schönheit der Pflanzen abbildeten.
In einem opulenten, bibliophil gestalteten Prachtband mit bisher nie gezeigten Pflanzenbildern werden die brillantesten Pflanzenillustrationen von Humboldts Sammlung gezeigt und kommentiert von dem international renommierten Botaniker und Humboldt-Spezialisten Prof. Dr. H. Walter Lack.
Der überragende Großteil der im Buch gezeigten Abbildungen von Alexander von Humboldts Herbarbelegen und Publikationen befindet sich im Original im Besitz des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem (BGBM) der Freien Universität Berlin. Die sehr wertvolle Sammlung ist nicht öffentlich zugänglich und wird in spezial gesicherten Kellerräumen, dem „botanischen Fort Knox“, des Botanischen Museums Berlin-Dahlem aufbewahrt.

Keine Kommentare: