Dienstag, 7. April 2009

Die Lösung für die Krise...

Miguel Cervantes de Saavedra's Plan...
Damit ihr mich aber nicht für einen Narren haltet, so will ich, obgleich mein Plan von diesem Augenblick an öffentlich wird, euch doch sagen, dass er in Folgendem besteht. Es muss von den Cortes verlangt werden, dass alle Untertanen seiner Majestät vom vierzehnten bis in das sechszigste Jahr verpflichtet werden sollten, einmal im Monat bei Wasser und Brot zu fasten, und zwar an einem nach Belieben auszuwählenden und zu bestimmenden Tage. Der ganze Aufwand aber, der sonst an Speisen, an Früchten, Fleisch, Fischen, Wein, Eiern und Gemüse an diesem Tag verbraucht worden wäre, soll zu Geld gemacht werden, das bei Seiner Majestät abgeliefert werden muss. Auf diese Weise wird das Reich innerhalb von zwanzig Jahren frei von Schulden sein...
Und für die Fastenden wäre das überdies eher noch ein Gewinn, denn sie würden durch ihr Fasten den Himmel erwerben und dem König dienen, und manchem könnte das Fasten auch zuträglich für seine Gesundheit sein...

Aus dem "Gespräch zwischen Cipiòn und Berganza, Hunden des Auferstehungshospitals", erschienen 1613. Aus dem Spanischen übersetzt von Adelbert Keller, Zürich 1989

FAZ Dienstag 7. April 2009 Nr 82 Seite 31

Keine Kommentare: