Montag, 26. November 2007

Triffst du nur das Zauberwort...

Am 26. November 2007 wird der 150. Todestag eines der größten Dichter der Weltliteratur gefeiert - Joseph von Eichendorff... Dichter der Romantik...



Wünschelrute
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff (1788 – 1857) gilt vielen als der romantische Dichter schlechthin. Viele seiner Lieder und der „Taugenichts“ sind bis heute präsent. Aber eine solche Dauerpräsenz hinterlässt auch ihre Spuren. Und so sind die Person und das Werk über die Jahrzehnte mit einer dichten Firnisschicht von Deutungen und Vereinnahmungen überdeckt worden, die eine unvoreingenommene Begegnung mit dem Dichter und seinen poetischen, politischen, kultur- und literaturkritischen Schriften erheblich erschwert.

Die Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum „Eichendorff wieder finden“ möchte nun zu einer neuen Begegnung mit dem Altbekannten einladen. Die facettenreiche Präsentation, die in Zusammenarbeit mit der Eichendorff-Gesellschaft e.V. erarbeitet wurde, ist vom 25. November 2007 bis 17. Februar 2008 im Arkadensaal zu sehen.

Keine Kommentare: